Tachometer App für Android

kwd Tacho

Dies ist meine erste marktreife Android-App.

Es handelt sich um eine Hybrid-App. Das heißt, dass sie komplett mit HTML und CSS erzeugt wird, obwohl die App als ganzes eine native Android-Anwendung ist. Es gibt nur zwei Bitmaps in dieser App: Logo und App Icon. Die Analog-Anzeige wurde mit einer Kombination von HTML5/CSS3-Animation und Canvas-Grafik erstellt.

Zunächst war für mich besonders interessant, die Fähigkeiten von DroidScript auszuloten und zu demonstrieren. Die Schnittstelle zur Hardware des Gerätes arbeitet reibungsloser und schneller als bei “PhoneGap”-basierten Apps (siehe Demo-App KÜHNE-Webdienste News). Dafür ist die einfache, fast automatische Portierung auf andere Systeme (iOs, BlackBerry, Windows Phone, etc.) nicht möglich.

Inzwischen habe ich jedoch eine eigene Integration von “Web-App-Code” (HTML5/CSS/JavaScript) entwickelt, die ohne “DroidScript” oder “Phonegap” auskommt. Der Vorteil: nur die Systemkomponenten, die wirklich benötigt werden, müssen in der Schnittstelle behandelt werden. Außerdem können Unzulänglichkeiten der oben genannten Systeme umgangen werden.

Ich betrachte die App als “Design-Studie”, in der ich zum Beispiel ein eigenes Layout für Einstellungs-Dialoge ausprobiere und natürlich auch mit vielen verschieden Display-Größen und -Formaten umgehen muss. Daneben ist es auch eine “technologische Studie”, an der man gut die Integration von Web-Technologie und Android-Umgebung untersuchen kann.

App ansehen bei Google Play

Android app on Google Play